Der Kunde
Ein in die Jahre gekommener Finanzdienstleister, möchte sich den Herausforderungen der Zukunft stellen und zukunfts- und wettbewerbsfähig werden. Dazu will er wissen welche Bedürfnisse seine Kunden haben, wie er diese erreichen kann und wie er sich vom Wettbewerb absetzen kann.
Die Aufgabe
Mittels einer Auftragsstudie sollen die Bedürfnisse von Kunden und potenziellen Kunden ermittelt werden. Weiterhin war eine umfassende Analyse über die Branche und den Markt gefordert.
Die Lösung
Mit Hilfe quantitativer wie auch qualitativer Forschungsmethoden wurde über einen Zeitraum von 3 Monaten ein umfangreiches Bild über die Branche und die bestehenden Wettbewerbskräfte erarbeitet. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Analyse der Kundenbedürfnissen.
Das Ergebnis
✅ Erkenntnisse über vorhandene Kundenbedürfnisse
✅ Erkenntnisse über nicht befriedigte Kundenbedürfnisse
✅ Differenzierungsmöglichkeiten gegenüber der Konkurrenz
✅ Wachstumspotenziale im Markt erkannt
Die Umsetzung
Aufgrund der Ergebnisse der Auftragsstudie konnte der Finanzdienstleister eine neue Kommunikationsstrategie erarbeiten. Mit dieser konnte er die angestrebte Wettbewerbsfähigkeit erreichen. Es konnten neue und mehr Kunden akquiriert werden, die Umsätze deutlich und nachhaltig gesteigert werden und sich klar von der Konkurrenz differenziert werden. Dies führte zu Bestplatzierungen in unabhängigen Vergleichen und stetig wachsenden, positiven Jahresergebnissen.