Gestern Benchmark, heute Sanierungsfall – mit Wachstumschancen

5Standorte
400Mitarbeiter
200 Mio. €Umsatz

Der Kunde

Ein über 40 Jahre gewachsenes und Inhaber geführtes Familienunternehmen im Automotive Bereich, dass über viele Jahre hinweg die Benchmark seiner Branche darstellte.

Die Ausgangslage

Veraltete Strukturen und unzeitgemäße Führung brachten das Unternehmen nach Jahrzehnte langer, erfolgreicher Arbeit in eine Krise. Eine breitere Aufstellung des Portfolios und ein Managementwechsel sollten das Unternehmen wieder an die Spitze bringen. Doch unklare Zielvorstellungen und eine schlechte Kommunikation sorgten lediglich für größere Verluste, Unsicherheit und den Verlust des einstigen hart erarbeiteten Markenkerns. Ein weiterer Führungswechsel soll das Unternehmen neu ausrichten.

Die Herausforderung

Die Versäumnisse der Vergangenheit und Führungswechsel führten zu einem Verlust der Identität des Unternehmens. Die Wahrnehmung der Kunden ist überwiegend schlecht und selbst die Mitarbeiter sehen den Zustand des Unternehmens kritisch, sind unzufrieden und verspüren Unsicherheit. Das Unternehmen braucht eine klare Vision und eine Strategie diese umzusetzen.

Die Lösung

Eine Klartext-Tour zur  qualitativen Unternehmensanalyse zeigt die Diskrepanzen zwischen Eigen-und Fremdbild auf. Hierzu wurde mit den Mitarbeitern, Führungskräften,  Kunden und Nicht-Kunden gesprochen um ein vollständiges Bild des aktuellen Status Quo zu erhalten um anschließend  ein vollumfängliches Unternehmenskonzept zu erarbeiten. 

Das Ergebnis

Neue Defintion und Ausrichtung der Marke ✅

Erstellung einer klaren Unternehmensvision ✅

Roadmap mit konkreten Maßnahmen zur Zielerreichung ✅

Konkrete Handlungsempfehlungen zur langfristigen Zielerreichung ✅

Konkrete Handlungsempfehlungen für kurzfristige Maßnahmen 

    Das Institut für Wachstumschancen & Innovation (kurz: IWCI) hilft Unternehmen bei der Identifizierung von Wachstumschancen, zeigt als neutraler Impulsgeber und Sparringspartner individuelle Herausforderungen auf, um Unternehmen zukunfts- und konkurrenzfähig zu machen. Wir entwickeln uns aktuell zu einem der führenden Institute für Unternehmensentwicklung in Europa.

    Die Frage, mit der wir uns täglich auseinandersetzen, ist einfach gestellt: Was können Unternehmen besser, anders machen - welche Wege wurden nicht gesehen, eingeschlagen oder verpasst?

    Das IWCI arbeitet nach den renommierten Methoden von Management-Querdenker Dominic Multerer, welcher das Institut gegründet hat.

    ADDRESS

    von Kirnstraße 11, 56182 Urbar, germany

    PHONE

    +49 (0) 261 - 963 74 69

    EMAIL

    info@iwci.de