Ein deutsches Traditionsunternehmen

Aus dem Dornröschenschlaf wieder zum ernstzunehmenden Marktteilnehmer

90Exportländer
600Mitarbeiter
65 Mio. €Umsatz

Der Kunde

Die Ausgangslage

Ein angestaubtes Image, verbesserungswürdige interne und externe Kommunikation, grundsätzliche offene Fragen und ein unbeständiges Management ohne klare Ziele und Visionen sorgen für Unzufriedenheit innerhalb des Unternehmens. Stagnierende Umsätze und ein verblasstes Image zeigen die Versäumnisse des Managements der letzten Jahre auf und hinterlassen ein trostloses Bild des Traditionsunternehmens.

Die Herausforderung

Der Kunde musste sich selbst neu finden. Dazu gehörte die Klärung grundsätzlicher Fragen, wie den Kernkompetenzen des Unternehmens und der Marken-DNA. Darauf aufbauend soll eine neue Unternehmensstrategie entwickelt werden, die den Kunden wieder zukunfts- und konkurrenzfähig macht.

Die Lösung

Durch eine Klartext-Tour konnte das IWCI über alle Ebenen und Geschäftsbereiche hinweg, die Differenzen der derzeitigen Eigen- und Fremdwahrnehmung aller Wettbewerbskräfte erarbeiten. Es wurde  mit Kunden, Mitarbeitern, ehem. Mitarbeitern und Partnern gesprochen.

Das Ergebnis

Eigen-Fremdbildabgleich erstellt ✅

Zukunftsvision entwickelt ✅

Marktorientierte Unternehmensstrategie erarbeitet ✅

Konkrete Optimierungsmaßnahmen aufgezeigt ✅

Produktsegment mit Impuls aus der Tour weiterentwickelt - 300% Umsatzwachstum ✅

Die Umsetzung

Nachdem der Kunde die erarbeitete Unternehmensstrategie, die Optimierungsmaßnahmen und innovativen Produktideen umsetzte wurde aus dem eingestaubten Traditionsunternehmen, eines der gefragtesten Unternehmen in Deutschland - sammelte zahlreiche Auszeichnungen. Der Kunde konnte deutliche Umsatzwachstumsraten verzeichnen und die Wahrnehmung des Unternehmens und der Marke wurde besser denn je. Der Umsatz steigt jährlich im Millionenbereich.

    Das Institut für Wachstumschancen & Innovation (kurz: IWCI) hilft Unternehmen bei der Identifizierung von Wachstumschancen, zeigt als neutraler Impulsgeber und Sparringspartner individuelle Herausforderungen auf, um Unternehmen zukunfts- und konkurrenzfähig zu machen. Wir entwickeln uns aktuell zu einem der führenden Institute für Unternehmensentwicklung in Europa.

    Die Frage, mit der wir uns täglich auseinandersetzen, ist einfach gestellt: Was können Unternehmen besser, anders machen - welche Wege wurden nicht gesehen, eingeschlagen oder verpasst?

    Das IWCI arbeitet nach den renommierten Methoden von Management-Querdenker Dominic Multerer, welcher das Institut gegründet hat.

    ADDRESS

    von Kirnstraße 11, 56182 Urbar, germany

    PHONE

    +49 (0) 261 - 963 74 69

    EMAIL

    info@iwci.de