Heutzutage stehen Unternehmen vor immer größer werdenden Herausforderungen. Die Veränderungen der Märkte führt dazu, dass sich auch die Unternehmen wandeln müssen um sich Ihre Marktposition zu sichern und zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben oder zu werden.
Um sich ganzheitlich und zielgerichtet mit strategischen Themen wie beispielsweise Marketing, Vertrieb oder Digitalisierung auseinandersetzen zu können, ist es notwendig, dass sich aktiv mit dem eigenen Unternehmensbild und der bestehenden Fremdwahrnehmung auseinandergesetzt wird.
Nur durch eine klare Unternehmensvision können konkrete Ziele festgelegt und eine individuelle Unternehmensstrategie entwickelt werden, die es Ihnen ermöglicht Wachstumschancen umzusetzen.
"Die Klartext-Tour ist eine Art "Schock-Therapie", welche den Therapieplan gleich mitliefert. Bereits 2x habe ich als Geschäftsführer binnen vier Jahren die Klartext-Tour beauftragt.
Geschäftsführer, Automotive, 450 Mitarbeiter, 200 Mio. Umsatz
Die Herausforderung für Unternehmen besteht dabei in der Art der Informationsbeschaffung. Aufgrund der Beziehung und Nähe zur Branche, dem Markt und dessen Teilnehmern können Unternehmen selbst keine objektiven Informationen sammeln oder aussagekräftige Erhebungen durchführen.
Das IWCI erstellt als neutrales unabhängiges Institut für Sie einen umfassenden Eigen- und Fremdbildabgleich. Wir sprechen mit allen relevanten Zielgruppen intern wie extern, um ihren Status Quo zu ermitteln. Dabei legen wir höchsten Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der entsprechenden Zielgruppe. So schaffen wir eine sichere und offene Diskussionsplattform für alle Beteiligten, aus der sich die Ansätze für ihre individuellen Wachstumschancen und Innovationsmöglichkeiten ergeben.
Im Anschluss an die Klartext-Tour erhalten Sie als Ergebnis:
Moderner Vertrieb bedeutet mehr, als Bestands- und/oder Stammkunden- verwaltung. Neukundenakquise gilt in vielen Unternehmen als ständige Herausforderung, doch kann das richtige Wissen die Erfolgsquote enorm verbessern. Die Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen und auf diese entsprechend einzugehen macht den Unterschied, denn meist ist der Preis nicht allein entscheidend. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten können.
Die Sensibilisierung für die eigene Unternehmensmarke lässt keine objektive Sicht auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung zu. Mit der Klartext-Tour können wir ihnen ganz konkret sagen, wie sie vom Markt wahrgenommen werden. Besonders bei Traditionsmarken besteht häufig eine große Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdbild. Wir führen Ihnen die Realität vor Augen und weisen Ihnen den Weg an die Branchenspitze.
Die Mitarbeiter sind der Motor eines jeden Unternehmens. Deren Zufriedenheit und Motivation spielt für den Unternehmenserfolg eine tragende Rolle. Verbundenheit, Stolz und Zusammengehörigkeit sind Werte die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber und ihren Kollegen verbinden sollten. Mit Hilfe der Klartext-Tour konnten wir branchenübergreifend Maßnahmen erarbeiten, um diese Werte in Unternehmen zu etablieren.
Die Klartext-Tour ist universell einsetzbar und kann in jedem Unternehmensbereich erfolgreich angewendet werden. Als neutraler, unabhängiger Partner können wir sowohl als Sprachrohr und Vermittler, intern und extern, wie auch als Instrument für das in Gang setzen von Veränderungsprozessen angesehen werden. Dafür geben wir Ihnen konkrete Maßnahmen an die Hand und begleiten Sie auf Wunsch auch bei Ihrem Umsetzungsprozess.
Ein Werkzeughersteller beauftragte die Klartext-Tour im Rahmen eines Changeprozesses. Dabei wurden unter anderem Interviews mit den Mitarbeitern geführt. Bei einem dieser Interviews, mit einem Werkstattmitarbeiter, ging es um die Frage, wieso die Umsätze in einem bestimmten Bereich rückläufig sind. Dabei berichtete der Mitarbeiter von Problemen der Kunden aufgrund der festgelegten Konfiguration von Werkzeugwagen. Mit dieser konnte man die Anforderungen der Kunden nicht erfüllen. Bei der Diskussion über die Lösung des Problems, entstand die Idee eines Online Konfigurators für Werkzeugwagen. Die Umsetzung dieser Idee war eine Innovation in der Branche und steigerte die Umsätze in diesem Segment um 300 %.
Worauf kommt es bei der Akquise neuer Projekte in der IT-Beratung an?
Durch die Klartext-Tour konnten wir bei einer IT-Beratung feststellen, dass die Person, der ein Projekt anvertraut wird, bei Entscheidungsträgern im Vordergrund steht. So landeten die klassischen Lebensläufe im Papierkorb und wir entwickelten zusammen mit unserem Kunden spezielle Bewerbungsbögen, welche auf die Fragen und Bedürfnisse der Entscheidungsträger abgestimmt waren. Dies hob die Vertriebler unseres Kunden sowohl optisch als auch inhaltlich von der Konkurrenz ab und sorgte für einen deutlichen Anstieg der Erfolgsquote bei akquirierten Projekten.
Das Institut für Wachstumschancen & Innovation (kurz: IWCI) hilft Unternehmen bei der Identifizierung von Wachstumschancen, zeigt als neutraler Impulsgeber und Sparringspartner individuelle Herausforderungen auf, um Unternehmen zukunfts- und konkurrenzfähig zu machen. Wir entwickeln uns aktuell zu einem der führenden Institute für Unternehmensentwicklung in Europa.
Die Frage, mit der wir uns täglich auseinandersetzen, ist einfach gestellt: Was können Unternehmen besser, anders machen - welche Wege wurden nicht gesehen, eingeschlagen oder verpasst?
Das IWCI arbeitet nach den renommierten Methoden von Management-Querdenker Dominic Multerer, welcher das Institut gegründet hat.
von Kirnstraße 11, 56182 Urbar, germany
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