Klartext-Tour

Als Geschäftsführer oder Gesellschafter erfahren:

Mit der Klartext-Methode verstehen, was Kunden und Mitarbeiter über Ihr Unternehmen denken

endlich neutrales Feedback erhalten…. und wie Unternehmen somit binnen 9 Monaten zusätzlich 15 - 20 % Wachstum erzielen konnten.

Erfahren, wie Ihre Zielgruppen wirklich über Ihr Unternehmen denken & es wahrnehmen - mit der erprobten Klartext-Methode.

 

Über 48 Unternehmen vertrauen auf die Klartext-Methode...

Sie können Ihr komplexes Geschäft aus Ihrem Elfenbeinturm heraus wachsen lassen. Doch es gibt banale blinde Flecken, solche, die sie aus Ihrer Perspektive fast nicht realisieren können. Solche, die Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen.

99,9 % der Geschäftsführer sind nicht mit der Neutralität und der Zeit ausgestattet mit einem konstruktiv-kritischen Röntgenblick auf die eigene Organisation zu schauen, um zusätzliches Wachstum zu erzielen. Ohnehin fehlt das ehrliche Feedback von Kunden sowie die Organisation und das Tagesgeschäft an sich raubt unglaublich Fokus, sie sind einfach zu “nah” dran. Es besteht eine “Vorbelastung”.

Wir sind die einzigen, die sich der Lösung dieses speziellen Problems für Tech-Unternehmen und deren Dienstleister verschrieben haben.

Unser Kerngedanke ist, dass Unternehmen durch ungeschminktes Feedback von Ihren Kunden, Interessenten, Mitarbeitern und Partnern und die daraus resultierende Abweichungen zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung extrem viel Potenzial hebeln. Denn: darauf aufbauend können Korrekturen und Anpassungen in allen Unternehmensbereichen vorgenommen werden, um zusätzliches Wachstum zu generieren.

Im selben Atemzug wird das interne, meist untereinander widersprüchliche Selbstbild auf einen gemeinsames sychronisiert und gibt der Organisation die Kraft die eigene Marktposition zu stärken.

Der eigene trügerische Blick. Ein fataler Trugschluss ist im Elfenbeinturm sich anzumaßen, alles zu wissen, alles zu kennen und zu denken, der Kunde versteht zweifelsohne das eigene Angebot. Zu glauben, alle Entwicklungsmöglichkeiten schon gesehen zu haben ist Existenzbedrohend.

Hingegen lebensnotwendig für wachstums-willige Tech-Unternehmen ist einen ungeschminkter Blick auf die eigenen Produkte, die Organisation, ungefiltert und ungewertetes Feedback aus den Zielgruppen (Mitarbeiter, Interessenten, Kunden, Lieferanten), um Prozesse, Vertrieb- und Marketing etc. anzupassen.

Wann haben Sie zuletzt diese Rückmeldungen bekommen?

Was ist gut? Was ist schlecht? Versteht der Kunde das Produkt wirklich? Was macht der Wettbewerb besser? Wo können unsere Prozesse besser werden? Warum entscheiden sich Interessenten nicht? Wieso haben Kunden Wechselgedanken? Womit sind Mitarbeiter unzufrieden?

Wachstums Relevante Fragen, die im Alltag unter die Räder gelangen und unbeantwortet für Stagnation sorgen. Denn: der eigene subjektive Blick ist trügerisch. Klartext ist notwendig, um zu verstehen, wo das Unternehmen wirklich steht: der gesunde ungetrübte Blick auf das Eigen- und Fremdbild. Das ist die Keimzelle für zusätzliches Wachstum.

Im Kern sprechen wir über drei Dinge:

  • (Fast) keine neutralen Kundenmeinungen die Ihnen vorliegen,
  • ein widersprüchliches Selbstbild intern zu Themen
  • und das damit ausbleibende realisieren von zusätzlichem Wachstum.

Können die folgenden Strategien bei Ihnen funktionieren?

Wenn drei Punkte bei Ihnen zutreffen, dann sind Sie hier richtig.
  1. 1
    Sie ein zukunftsorientiertes sind / sein wollen
  2. 2
    Sie keine Angst vor direktem Marktfeedback haben und ein Sparring nicht scheuen
  3. 3
    Sie Wachstum planen und dafür mehr Nutzer bzw. Kunden für Ihr Angebot gewinnen müssen
  4. 4
    Sie Ihr Angebot als erklärungsbedürftig beschreiben würden
  5. 5
    Sie mehr Kunden als Ihr Wettbewerb gewinnen wollen
  6. 6
    Sie planbar Ihre Organisation wachsen lassen möchten über alle Unternehmensbereiche samt Prozessen
Bekannt aus:

Wie kam es zur Klartext-Methode: Der Hintergrund

Wo die Strategien herkommen & warum wir sie veröffentlichen
Frühe Überzeugungen

Früh entschied sich Dominic, dass er Tech-Unternehmen helfen möchte, ihre Zielgruppen besser zu verstehen, näher dran zu sein und logische Rückschlüsse zu ziehen, dass diese Unternehemen “vorankommen”. Ihm ist immer wieder aufgefallen, dass Unternehmen viel zu wenig mit Ihren Kunden sprechen, keine echte Meinungen bekommen, daraus keine Ableitungen treffen können und Ihrer Organisation ein einheitliches Selbstbild nicht bewusst ist. Er entwickelte die Klartext-Methode. Das war so erfolgreich, dass immer mehr Unternehmen fragten, ob das auch für sei funktionieren würde.

Hands-on, ein Haufen Erfahrung und Lust auf Klartext

Dazu kam es, da Dominic mit 16 Jahren die Marketingleitung eines dänischen Start Ups übernahm, viele Unternehmen kennenlgernen durfte, von Handelsblatt, Manager Magazin & Co. als “Deutschlands vermutlich jüngster Marketingchef”, gefeiert wurde. Bis hat er über 200 Vorträge gehalten, 250 Unternehmen aus dem Mittelstand beraten, 5 Bücher geschrieben - 2 davon wurden bis nach China übersetzt - und zahlreichen Konzernen, von der Deutschen Bahn bis EVONIK, unter die Arme greifen dürfen. Als Interims-Manager hat er in den vergangen Jahren viele technologische Wachstumsunternehmen als Vorstand, Mitglied der Geschäftsführung, Geschäftsführer immer erfolgreich voranbringen können. Gleichzeitig hat er seine Klartext-Methode optimiert.

Klartext-Methode ist die Grundlage unseres Handels

Bei allen meinen Projekten war es für ihn logisch, dass zunächst mit den Zielgruppen gesprochen werden muss, um abzuleiten, wo das Projekt jeweils steht. Daraus konnte er Rückschlüsse ziehen, Maßnahmen entwickeln und mit Fokus und Erfahrung die jeweiligen Erfolge schaffen. Dabei war es völlig egal, ob der Kunde ein technologischer Konzern, ein alteingesessener Mittelständler oder ein budget-limitiertes Start-Up war. Sein Vorgehen hat immer bewiesen, dass substanzielles Wachstum genau auf diesem Weg realisierbar ist.

Daher möchte er über das IWCI, seinen Klartext-Ansatz mit mehr Unternehmen teilen, die wirklich wollen.

In drei Schritten zu zusätzlich 15 - 20 % Wachstum binnen neun Monaten

In unseren Projekten hat sich der folgende Prozess bewährt:
Schritt 1: Neutrales Meinungsbild
Viele Unternehmen haben ein falsches und/oder unrealistisches Bild, wo sie wirklich stehen. Sie glauben, dass sie alles wissen und den Markt aus Ihrer Sicht sehr gut verstehen, Kunden verstehen meist nicht, was genau angeboten wird. Die Realität lehrt, dass die Mitarbeiter, Kunden, Interessenten, Lieferanten sehr selten - außer Einzelfälle - nicht pro-aktiv und neutral dem Unternehmen ein Feedback geben. Ziel ist es, ein akkurates Meinungsbild einzufangen, damit das Unternehmen besser versteht, wo es wirklich steht. Dazu sind 1:1-Gespräche / Interviews mit unterschiedlichen Zielgruppen notwendig, geführt durch eine neutrale Person. Das können die Fragen sein, um ein solches Meinungsbild einzuholen:
  • Was macht das Unternehmen gut?
  • Was macht das Unternehmen schlecht?
  • Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
  • Was würden Sie anders machen als das Unternehmen?
  • Wie nehmen Sie das Unternehmen wahr? 6. Wofür steht das Unternehmen?
Der alte Weg
  • Wir wissen alles selbst / intern
  • keine / zu wenig Gespräche mit Kunden & Mitarbeitern
Das alte Ergebnis
  • unrealistische Selbstwahrnehmung
  • keine Neutralität führt zu falschem Bild und verfälschten Ergebnissen
Der neue Weg
  • Neutrale Person führt Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden und Interessenten
Das neue Ergebnis
  • Akkurates  und ungeschminktes Meinungsbild
  • ​Grundlage für Entscheidungen
Im Ergebnis erhalten sie ein neutrales Meinungsbild, um zu verstehen, wo Sie wirklich stehen. Außerdem haben Sie damit die Arbeitsgrundlage für weitere Entscheidungen.
Schritt 2: Realistischer Blick & Ableitung in Maßnahmen
Ohne neutrales Meinungsbild ist das Unternehmen nicht in der Lage substanzielle Wachstumshebel und Prioritäten zu identifizieren. Unternehmenslenker agieren aus Ihrem eigenen subjektiven empfinden heraus und lenken somit eine Kultur des “Es wird schon” oder “Wir machen, wie wir denken”, der sich in die Abteilungen trägt. Wenn Sie eine neutrale Betrachtung Ihres Status Quo haben, offenbaren sich zahlreiche Handlungsfelder, die sich alle richtig & wichtig anhören. Es ist ratsam, dass ein neutraler Experte das Feedback verdichtet und daraus abgeleitet konkrete Handlungsempfehlungen aufzeigt, die unmittelbar binnen 3 - 6 Monaten umsetzbar und ergebnis-beeinflussend sind.
  • Welche Handlungsfelder ergeben sich?
  • Was hat unmittelbar binnen 3-6 Monaten Ergebnisauswirkung?
  • Was ist “schnell” umsetzbar? 
  • Wie ist es umsetzbar?
  • Welche mittelfristigen Handlungsfelder muss ich sofort anschieben?
Der alte Weg
  • Unternehmen greift Einzelmeinungen auf und empfindet "Handlungsdruck" 
  • Subjektive Rückschlüsse führen zu Aktionismus greift 
  • Zeit für pro-aktive Veränderung wird sich nicht genommen
  • Tagesgeschäft schläfert ein
Das alte Ergebnis
  • Aktionismus schafft keine nachhaltigen Ergebnisse
  • Falsche Maßnahmen an Kunden und Mitarbeitern vorbei
Der neue Weg
  • Neutraler Experte verdichtet das Meinungsbild
  • Realistischer Blick aufs Unternehmen erfolgt
  • Konkrete Handlungsempfehlungen werden skizziert
Das neue Ergebnis
  • Konkrete Handlungsstränge, die unmittelbares Wachstum schaffen
  • Alle ziehen an einem Strang, einheitliches Selbstbild
Diese Ableitung in Maßnahmen und die Umsetzungsplanung sichert Ihr Investment, zeigt Ihnen unmittelbare Wachstumschancen auf, verhindert Fehlschüsse - und ermöglicht einen SOLL/IST Abgleich.
Schritt 3: Zusätzliches Wachstum realisieren (auf Anfrage)
Ihr Ergebnis einer Klartext-Tour
  1. 1
    Innerhalb von 30 Tagen neutrales Meinungsbild zum Unternehmen
  2. 2
    Innerhalb von 120 Tagen erste Wachstumsmaßnahmen implementiert
  3. 3
    Nur drei / vier Tage aktiver Arbeitsaufwand in den ersten 45 Tagen, danach nur 1-2 Tage pro Monat
  4. 4
    je nach Absprungpunkt, direkter ROI = 5 bis 25

Fallstudien unserer Kunden

Warum sich Inhaber & Geschäftsführer von Unternehmen für uns entscheiden

Doppelt so schnell gewachsen, wie die Konkurrenz

"Die Zusammenarbeit war ein Turbo für unser Unternehmen. Es konnten die richtigen Akzente gesetzt werden. Aus meiner Sicht wurde das sehr, sehr gut gemacht.", so Winfried Czilwa, ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung, STAHLWILLE Gruppe.

Während der zwei-jährigen Zusammenarbeit hat die Werkzeugindustrie ihren Umsatz um knapp 10-15 Prozent steigern können – STAHLWILLE seinen um mind. 30 Prozent, so die BrandEins Berichterstattung.

"Die Zusammenarbeit ist die Basis für unser Wachstum."

Es macht uns Zukunftssicher, weil wir dadurch in der Lage sind, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Klartext-Methode ist eine Schocktherapie und liefert den Therapieplan gleich mit. Einfach großartig!", Nico Werner, ehem. Vorstand div. Automobilunternehmen

B2B-Software-Unternehmen wächst 45 % pro Jahr

"Mit den erlangten Erkenntnissen und der effektiven Begleitung haben wir so viel zusätzliches Wachstum freigelegt, weil wir einfach unseren Kunden unsere Produkte besser nahebringen konnten. Wir konnten unsere geplante Wachstumsrate zwei Jahre in Folge 15 % übertreffen. Ohne die Zusammenarbeit wäre dies nicht möglich gewesen.", Gerhard Sisterhenn, ehem. Geschäftsführender Gesellschafter (Exit seiner Anteile) der mps public solutions

Kontakt

  • 4 + 12 =

    Das Institut für Wachstumschancen & Innovation (kurz: IWCI) hilft Unternehmen bei der Identifizierung von Wachstumschancen, zeigt als neutraler Impulsgeber und Sparringspartner individuelle Herausforderungen auf, um Unternehmen zukunfts- und konkurrenzfähig zu machen. Wir entwickeln uns aktuell zu einem der führenden Institute für Unternehmensentwicklung in Europa.

    Die Frage, mit der wir uns täglich auseinandersetzen, ist einfach gestellt: Was können Unternehmen besser, anders machen - welche Wege wurden nicht gesehen, eingeschlagen oder verpasst?

    Das IWCI arbeitet nach den renommierten Methoden von Management-Querdenker Dominic Multerer, welcher das Institut gegründet hat.

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    von Kirnstraße 11, 56182 Urbar, germany

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