Der Kunde
Ein deutscher Konsumgüterhersteller mit einer 70 jährigen Tradition ist in die Jahre gekommen. Es fehlen neue Ideen für Innovationen, das Marketing arbeitet nicht mehr zeitgemäß und der Vertrieb läuft schleppend.
Herausforderung
Die Führung und die Mitarbeiter des Traditionsunternehmens empfinden die Marke, mit welcher sie tagtäglich konfrontiert werden als bekannt, weit verbreitet und und glauben an den guten Ruf der Marke. Veränderung wird nicht als notwendig angesehen und auch kein Vergleich zu Konkurrenten hergestellt, da man denkt bekannt und "der Beste" zu sein.
Ansatz / Prozess
Ein neutraler Blick soll klären, ob die Thesen über das Eigen- und Fremdbild der Wahrheit entsprechen. Es soll geklärt werden, ob die Wahrnehmungen von Mitarbeitern, Kunden und Partnern mit der eigenen übereinstimmen. Des Weiteren soll eine objektive Betrachtung der Konkurrenzsituation stattfinden. Das Ergebnis soll als Grundlage dazu dienen, der Geschäftsführung ein Mittel an die Hand zu geben, den Abteilungen einen Spiegel vorzuhalten und die veralteten Strukturen im Marketing und Vertrieb aufzubrechen und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen.
Lösung
Im Rahmen der Klartext-Tour wurden Gespräche mit allen Wettbewerbskräften geführt. Dies bedeutet, dass über mehrere Tage hinweg Gespräche mit Mitarbeitern, B2B Kunden, B2C Kunden, Partnern und Nicht-Kunden geführt wurden. Dadurch konnte ein umfangreicher Eigen- und Fremdbildabgleich erarbeitet werden, der bestehende Probleme aufzeigt.
Ergebnis
✅ Eigen- und Fremdbildabgleich
✅ Erkenntnis über Kundenbedürfnisse
✅ Neuausrichtung des Marketing
✅ Optimierung der Geschäftsprozesse
✅ Katalog an konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung über alle Geschäftsbereiche hinweg