Von der austauschbaren Beratung zur erfolgreichen IT-Beratung – mit Markenkern

50Mitarbeiter
7von 30 Dax Konzernen als Kunde
8 Mio. €Umsatz

Der Kunde

Eine IT-Beratung auf Top-C-Level, zu deren Kunden auch mehrere Dax-Konzerne zählen, konnte aufgrund der hohen Qualität ihrer Arbeit verschiedenste IT-Projekte umsetzen. Ein Vertrieb oder eine Marketingstrategie gab es nicht, es lief bis dahin über Empfehlungen von Projekt zu Projekt.

Die Ausgangslage

Der Kunde bekam in der Vergangenheit ohne großen Aufwand Projekte zugespielt und musste sich nicht aktiv um strategische, marketing- oder vertriebstechnische Aspekte seines Geschäfts kümmern. Mit zunehmendem Wettbewerbsdruck änderte sich diese Situation jedoch schlagartig und es mussten Lösungen für bis dahin unbekannte Anforderungen her.

Die Herausforderung

Bislang fehlte die Notwendigkeit sich aktiv mit den Aufgaben und Bedeutungen von Strategie, Marke und Vertrieb auseinanderzusetzen. Aufgrund der steigenden Konkurrenz wurde dies aber zwingend nötig und die Verantwortlichen mussten sich einer Reihe offener Fragen stellen, auf die sie keine Antworten hatten. Dazu gehörten ungeklärte strategische Fragen von der Positionierung der Marke, über deren Wahrnehmung bis hin zu organisatorischen Aufgaben.

Die Lösung

Mit Hilfe der Klartext-Tour wurde ein Eigen-und Fremdbildabgleich erstellt. Mit den Ergebnissen aus der Tour und den neu definierten Zielen des Unternehmens wurde eine individuelle Strategie und Maßnahmen entwickelt.

Das Ergebnis

Beantwortung offener Fragen ✅

Konkrete Handlungsempfehlungen zur Lösung akuter Probleme ✅

Indirekte Akquise neuer Projekte ✅

Direkte Umsatzsteigerung ✅

Positive Wahrnehmung und Gefühl von Wertschätzung bei Mitarbeitern und Kunden geschaffen ✅

 

Die Umsetzung

Durch die Umsetzung der vom IWCI abgegebenen Handlungsempfehlungen, konnte der Kunde eine Strategie entwickeln und eine wahrgenommene Marke aufbauen. Dies führte zu einem wahrgenommenen kongruenten Eigen- und Fremdbild des Kunden. Durch die innovativen Impulse konnte sich der Kunde regelmäßig von seinen Wettbewerbern absetzen und seinen Umsatz mit den Bestandskunden erhöhen und durch aktive Maßnahmen selbst neue Kunden und Projekte akquirieren.

    Das Institut für Wachstumschancen & Innovation (kurz: IWCI) hilft Unternehmen bei der Identifizierung von Wachstumschancen, zeigt als neutraler Impulsgeber und Sparringspartner individuelle Herausforderungen auf, um Unternehmen zukunfts- und konkurrenzfähig zu machen. Wir entwickeln uns aktuell zu einem der führenden Institute für Unternehmensentwicklung in Europa.

    Die Frage, mit der wir uns täglich auseinandersetzen, ist einfach gestellt: Was können Unternehmen besser, anders machen - welche Wege wurden nicht gesehen, eingeschlagen oder verpasst?

    Das IWCI arbeitet nach den renommierten Methoden von Management-Querdenker Dominic Multerer, welcher das Institut gegründet hat.

    ADDRESS

    von Kirnstraße 11, 56182 Urbar, germany

    PHONE

    +49 (0) 261 - 963 74 69

    EMAIL

    info@iwci.de