Workshop: Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Der Kunde

Ein traditioneller Produkthersteller, der seit vielen Jahren am Markt etabliert ist, sieht sich im Angesicht zunehmender Konkurrenz und steigender Digitalisierung in seinem Kerngeschäftsfeld bedroht. 

Die Herausforderung

Der Kunde, der sich einen ersten Eindruck aktueller und zukunftsorientierter Themen durch unsere Insights verschafft hat, möchte nun wissen was die angesprochenen Themen spezifisch für sein Unternehmen bedeuten. Im Rahmen eines Workshops sollen jetzt die konkreten Auswirkungen der veränderten Umweltbedingungen für das Unternehmen  beleuchtet werden. Im Anschluss schlug das IWCI zwei Ansätze vor, wie man das eigene Geschäftsmodell weiterentwickelt und skizzierte eine konkrete Roadmap.

Die Lösung 

Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops wurden die Einflüsse der veränderten Umweltbedingungen auf das Unternehmen mit den Führungskräften des Unternehmens und unserem Experten erläutert und diskutiert. Dabei wurde auf unternehmensspezifische Besonderheiten eingegangen und konkrete Lösungen entwickelt.

Ergebnis 

✅ Unternehmensspezifische Wachstumschancen identifziert

Geschäftsmodell wurde weiterentwickelt - durch hinterfragen von außen

Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der internen Kommunikation

✅ Steigerung der Motivation der Mitarbeiter

 

    Das Institut für Wachstumschancen & Innovation (kurz: IWCI) hilft Unternehmen bei der Identifizierung von Wachstumschancen, zeigt als neutraler Impulsgeber und Sparringspartner individuelle Herausforderungen auf, um Unternehmen zukunfts- und konkurrenzfähig zu machen. Wir entwickeln uns aktuell zu einem der führenden Institute für Unternehmensentwicklung in Europa.

    Die Frage, mit der wir uns täglich auseinandersetzen, ist einfach gestellt: Was können Unternehmen besser, anders machen - welche Wege wurden nicht gesehen, eingeschlagen oder verpasst?

    Das IWCI arbeitet nach den renommierten Methoden von Management-Querdenker Dominic Multerer, welcher das Institut gegründet hat.

    ADDRESS

    von Kirnstraße 11, 56182 Urbar, germany

    PHONE

    +49 (0) 261 - 963 74 69

    EMAIL

    info@iwci.de